28./29.05.11 Premiere in Krosigk ...

... zum 1. Mal nach 20 Jahren fand die Landesgruppenausstellung nicht mehr in Mittweida statt, sondern wurde nach Krosigk (bei Halle/Saale in Sachsen Anhalt) umverlegt.

Organisiert wurde alles dieses Mal von Hn. U. Fiedler, natürlich unter Mithilfe seiner Frau, Familie Krumbiegel, dem Team der Hundefreunde Krosigk und dem Bürgermeister ...

An dieser Premiere wollten wir gerne teilnehmen, sind wir doch öfters auch ins schöne Mittweida gefahren, und so wurden Haily und Wanilia/Lisca dort zur Ausstellung angemeldet ...

Samstag-Nachmittag erreichten wir nach 540 km Fahrt Krosigk - am Fuße des Petersberg - herrlich gelegen und mit vielen Möglichkeiten, um mit den Hunden spazieren zu gehen, was wir dann auch erst einmal ausgiebig machten.


Von dort ging es kurz ins 5 km entfernte Wallwitz zum "Anhaltiner Hof" bei der sehr hundefreundlichen Familie Weckherlin, wo wir unser Zimmer reserviert hatten ... -
am Wochenende war es die "Dalmatiner-Hochburg", waren hier doch nur Dalmatiner und ihre Besitzer anzutreffen ...

Gegen 19:00 h begann dann im Vereinsheim der Hundefreunde Krosigk der gemütliche Abend - ein voller Erfolg ! Traf man hier nicht nur alte und neue Dalmi-Freunde und konnte in Ruhe über die Hunde fachsimpeln, auch das ausgezeichnete Bufett, welches unter Mithilfe der Hundefreunde ausgeteilt wurde, tat sein übriges zum Wohlfühlen. Selbst eine Runde Sekt fehlte nicht - feierte doch Herr Krumbiegel an diesem Tag seinen Geburtstag. Als Dank erhielt der "edle Spender" von allen ein Geburtstagsständchen !


Sonntags-morgens ging es dann zur Ausstellung auf das sehr großflächige Gelände des Hundevereins mit einem Original Fallschirm als Sonnen- (oder evtl. auch Regen-) Schutz. Petrus hatte aber ein Einsehen und sendete zu dieser Premiere fast nur Sonnenschein !

Gegen 9:30 h begann dann das Richten der 91 gemeldeten Dalmis.

Während Frau Andrea Mix die Puppy-, Veteranen-, Ehren- Jüngsten- und Funklasse richtete, wurden von Herrn Rune Brunberg Johansen aus Schweden die Konkurrenzklassen gerichtet.

Hier traf unsere Haily neben ihrer Züchterin Frau Ilona Zoch auch viel Verwandschaft aus der Zucht "vom Magdeburger Domfelsen" unter anderem auch ...

... ihre Schwester Hummel (rechts) mit Familie und Hummel's erfolgreichem Nachwuchs "Von den Sandstücken" ...


Für Haily gab es wieder einen großen schönen Pokal, den sie in der Ehrenklasse mit dem dort bei Frau Mix erreichten Platz 2 erhalten hatte, während es für Lisca dieses Mal keinen Pokal gab.

Hatte sie sich doch am Vortag beim Spielen etwas versprungen und hinkte ein wenig. Dies bemerkte auch Richter Herr Brunberg Johansen mit sachkundigem Blick, bei dem sich Lisca in der Champion-Klasse neben 9 anderen Konkurrentinnen vorzüglich präsentierte ("well shown !") und sie in allen Punkten ein vorzüglich erhielt - wie Wesen, Körperbau, Pigment etc. Aufgrund des leichten Handicaps beim Laufen konnte sie aber nicht mehr das exzellente raumgreifende Gangwerk wie sonst zeigen. Da Lisca jedoch für den Richter ein VORZÜGLICHER Dalmatiner ist - entschloss er sich, sie lieber "ohne Bewertung" für dieses Mal aus dem Ring zu schicken - statt ihr wegen des Hinkens ein "sehr gut" zugeben - was auch ausdrücklich im Richterbericht vermerkt wurde !

Eine sehr akzeptable Entscheidung von Hn. Brunberg Johansen, bei dem wir gerne nochmal ausstellen, wenn alles wieder "fit" ist !!!

Bis zum Ende der Ausstellung konnte man sich mit Getränken, Gegrilltem und leckerem, selbstgebackenen Kuchen der Hundefreunde Krosigk stärken, die immer hilfsbereit und freundlich zu Stelle waren ...

Nicht nur die Richter erhielten nach getaner Arbeit eines langen Ausstellungstages gegen 17:00 h ihre Präsente, sondern es gab auch für jeden Aussteller großzügige Erinnerungsgeschenke : Pralinen für die Menschen, Futter und Spielzeug für die Dalmis ...


... worüber sich unsere Lisca natürlich am meisten freute ! ...

Alles in allem eine sehr gut durchgeplante Ausstellung, auf der man sich wohl gefühlt hat ! Premiere bestens gelungen und Well done !!! Familie Fiedler & Co. -

gerne kommen wir nächstes Jahr wieder !








.